Döring-Photo Döring-Photo

Ein besonderer Bildband zu einem besonderen Anlass 2018.

Mit einem knapp 200 Seiten starkem Bildband feiert die St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen 2018 ihr 50jähriges Bestehen. Das Buch ist mehr als eine Chronik aus Archivaufnahmen der letzten Jahrzehnte. Dafür durfte ich viele aktuelle Porträts und Eventaufnahmen beisteuern. Weil das Jubiläumsbuch zum 50. Schützenfest am ersten Wochenende im August herauskommen sollte, habe ich Festzug und Frühschoppen 2017 fotografiert.  In diesem Jahr kamen viele aktuelle Porträts und Majestäten hinzu.

Mit Autor Torsten Höfer haben wir Schützen-Präses Pfarrer Martin Kürten in seiner beeindruckenden Bibliothek invterviewt,  Vogelbauer Burkhard Wagner in seiner Werkstatt besucht und die erste Schützen-Königin Beate Weitz in ihren schönen Garten begleitet. Wir nahmen die Männer der ersten Stunde auf und die heutigen Macher vom Festausschuß.  Für die Eventaufnahmen habe ich mein Workhorse, das 24-120 mm zusammen mit einem Aufhellblitz eingesetzt. Bei den Innenaufnahmen

und Porträts kamen die Festbrennweiten-Nikkore AF-S 85 mm 1.4 und AF-S 35 1.4 mm zusammen mit einem oder zwei Funkblitzen SB 910 zum Einsatz. Königsklasse - Schützen, Feste, Feiern (so der Titel) ist ein gebundener Bildband auf schönem, seidenmatten Buchpapier.Textautor Torsten Höfer und viele Co-Autoren haben lange Monate und Wochenende für Wochenende in ihrer Freizeit daran gearbeitet. Sie sichteten etwa 8000 Dias und 2000 Papierabzüge und wählten 800 aus.

Herausgekommen ist ein Buch mit Hintergrundberichten, Anekdoten, Collagen, Interviews und vielen, vielen Aufnahmen vom Festzug über die Kirmes und die Krönung bis zum Frühschoppen. Es zeigt die Bedeutung des Schützenwesen  für die ganze Dorfgemeinschaft Birken-Honigsessen und im Wissener Land. Hier haben die Schützen seit ihrer Gründung 1968 nichts an Attraktivität und Anziehungskraft eingebüßt.  Für den Festzug am Schützen-Sonntag putzt sich übrigens das ganze Dorf heraus. Ein Besuch lohnt sich allemal.