Döring-Photo Döring-Photo

05/18: Bestes Wetter beim Festival.

Bei KulturPur, dem Musik- und Theaterfestival das stets über Pfingsten auf dem Giller bei Hilchenbach-Lützel stattfindet, gab es schon Schnee (im Mai), heftige Stürme, glühende Hitze (bei Simple Minds 2014), Hagel und mehr. „Eigentlich regnet es beim Festival immer irgendwann", frotzelte einst Festivalmitgründer Wolfgang Suttner. Doch die 28. Auflage verwöhnt rund 50.000 Besucher mit Sonne pur, Stars und angenehmen Temperaturen. Und so lockten Foreigner, Lena, Max Giesinger, Andreas Kümmert & Andrew Strong, Klaus Doldinger und die Philaharmonie, The Baseballs und viele mehr in die Natur auf den Giller. Auch in diesem Jahr kann

sich das Open-Air-Programm sehen lassen: Trampolinakrobaten von Cirqulation Locale, nordische Riesen, Clown Goma und sein Bällebad oder das preisgekrönte Duo Felice und Cortes Young, das eine stimmige Show aus Gesang und Comedy bietet. Stilecht geht es bei den „Baseballs" am Samstagabend zu. Die drei Jungs arrangieren  Charthits zu Rock´n Roll Versionen der 1950er Jahre und viele Fans kommen mit Tolle und Petticoat-Tanzrock daher. Bei Foreinger ist die Stimmung prächtig. Frontmann Kelly Hansen wirbelt über die Bühne, Gründungsmitglied Mick Jones erzählt von den 1970er Jahren und echte Feuerzeuge brennen bei "I want to know, what love is."