Döring-Photo Döring-Photo

09/21: Akkublitz Elinchrom ELB 500 im Einsatz.

Meine mobile Blitzanlage von Elinchrom (ELB 500 TTL) konnte ich kürzlich on Location ausgiebig bei einem Bandshooting testen. Hier kommen meine Erfahrungen - ungeschminkt und aus der Praxis. Eines gleich vorweg: Die (automatische) TTL-Blitzmessung per Funkauslösung funktioniert einfach genial. Das ist bei  mobilen Blitzanlagen eine relativ neue Funktion. Und ich möchte sie künftig nicht missen. Die  Blitzdosierung funktioniert unter verschiedenen Lichtbedingungen erstaunlich zuverlässig. Und die ändern sich on Location viel schneller als im Studio. Da schiebt sich eine dicke Wolke vor die Sonne oder die Band wechselt ihre Position vom Licht in den Schatten. Das TTL passt die Blitzdosierung wunderbar an.   

Bei dem Shooting mit meiner Lieblingsband  @coustics habe ich fast alle Fotomotive mit nur einem Blitzkopf und einer 70cm Softbox (Rotalux) von Elinchrom gemacht. Das Blitzempo des 2,7 Kilogramm schweren Generators ist im "Fast-Modus" richtig klasse. Solange ich nicht die volle Leistung von 500 Watt brauche, sind drei Bilder mit Blitz in der Sekunde möglich. Der Blitzkopf wiegt gerade mal 300 Gramm. Dafür kann man auch leichte Stative nehmen. Ich nutze das Manfrotto Nano Plus Stand. Es ist nur 52 cm lang und hält bis zu 4 Kilo schwere Blitzköpfe. Mit der Softbox ist diese Kombo aber anfällig für Windböen, habe ich festgestellt. Ich habe dafür den Generator mit dem Schultergurt ans Stativ gehängt.


elb500 neunkhsn 07

Noch ein tolles Feature ist der HS-Modus. Man kann damit stufenlos von den Standard-Synchronzeiten (in der Regel bis zu 1/250 Sekunde) bis auf 1/500 oder 1/1000 Sekunde wechseln. TTL funktioniert weiterhin tadellos und auch die Farbtemperatur bleibt stabil zumindest bis zu etwa 1/2000 Sekunde.

coustics doering 07

Die schnellen Belichtungszeiten braucht man, um mit offener Blende z.B. bei 1.4 und hellem Umgebungslicht Personen schön freistellen zu können. Die Blitzleistung geht dann allerdings deutlich und sichtbar in den Keller. Dann helfe ich mir mit einer niedrigen Empfindlichkeit von 50-ISO und/oder einem Polarisationsfilter bzw. Neutralgraufilter  und bleibe bei den 1/250 Sekunde Synchronzeit.

elb500 neunkhsn 03Auch wenn die ganz Blitzanlage sehr leicht ist : Generator ca. 2,7 kg, Blitzkopf 0,3 kg, Softbox 0,5 kg und Blitzstativ 1,2 kg kommen  samt Fotoausrüstung schnell 10 bis 15 Kilogramm an Gewicht zusammen. Gut,wenn man nicht allzu weit schleppen muss oder einen Trolley hat.

coustics doering 05

Bei unserem Bandshooting können wir auf einem Wirtschaftsweg nah an die Location fahren - natürlich in Absprache mit dem Eigentümer der Fläche. So war es kein Problem, einiges mehr an Ausrüstung und Zubehör mitzunehmen. Zum Beispiel einen zweiten Blitzkopf, denn ich dann als Backlight bei dem nächsten Motiv (s.u.) eingesetzt habe.

coustics doering 08

Der Generator ELB500 bietet ja zwei Anschlüsse für zwei Blitzköpfe, die man unabhängig voneinander regeln kann, - super. Der zweite Blitzkopf wird  auch mit Kabel verbunden. Das ist dann eher der Nachteil. Man braucht nämlich eine Kabelverlängerung. Ich habe eine 5 Meter Version. Zusammen mit dem festen 2,5 Meter Blitzkopfkabel ergibt das 7,5 Meter Entfernung für das Hintergrundlicht. Ist nicht so viel, reicht  in den vielen Fällen aber aus. Mein Fazit: Eine leichte und kompakte Blitzanlage mit viel Power und hoher Komfortfunktion wenn man mit einen Blitzkopf fotografiert. Mit zwei Blitzköpfen aus einem Generator eher etwas umständlicher zu handeln.