Döring-Photo Döring-Photo

03/18: Symphatisch ist er.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war kürzlich zwei Tage in Rheinland-Pfalz unterwegs. Er besuchte unter anderem das Geburtshaus des Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Flammersfeld, sprach mit Azubis in der Lehrlingswerkstatt der Familienfirma Thomas Magnete in Herdorf und ehrte Ehrenamtliche im Kulturwerk in Wissen. Einfach hinfahren und Fotos machen, die Zeiten sind auch als Pressefotograf (leider) lange vorbei.

Eine Akkreditierung (Anmeldung) zwei Wochen vorab bei der Staatskanzlei war unumgänglich. Vor Ort läuft ein ganzer Sicherheitapparat auf Hochtouren, die Fotoausrüstung wird mehrfach geprüft und von Spürhunden gecheckt. Dann gibt es rote Bändchen für Kamera, Tasche und Hand - alles o.k.. Nun heißt es warten, warten und warten.  Der Zeitplan von Steinmeier gerät durcheinander. Bei all den Medienvertretern sind authentische Bilder kaum drin. Die offiziellen Fototermine sind von der Zeit und der Location festgelegt und dauern wenige Minuten.

 

                                                                                                                       

Es schwirrt dann eine Traube von Fotografen und TV-Teams um den Bundespräsidenten und seine Frau Elke Büdenbender herum. Hinzu kommt ein ganzer Stab an Security-Leuten und Koordinatoren  ("Aufpasser"), die wiederum versuchen, die Fotografen auf Abstand zu halten. Nur ganz kurz gelingt es mir spontane Bilder von Steinmeier im Gespräch mit Ehrenamtlichen zu schießen.

Das leichte Gepäck Zoom 24-120 mm, Aufhellblitz SB 910 und Batterieteil SD-9  ist dabei von Vorteil. Ich komme nah ran. Das zusätzliche Batterieteil macht aus dem Blitz ein echtes Feuerwerk und ist in der dunklen Halle goldwert. Der Bundespräsident wirkt bodenständig und symphatisch. Er habe schon in Wüstencamps und Stadien gesprochen, sagt Steinmeier in seiner Begrüßung in Wissen. Noch nie aber in einem ehemaligen Walzwerk (heute Kulturwerk). Die Symphatien der Wissener  hat er damit gleich auf seiner Seite. 

01 Steinmeier

Die BMW-Limousine des Bundespräsidenten auf dem Gelände der Fa. Magnete in Herdorf.

 

02 Steinmeier

 Alle Medienvertreter werden vorab überprüft. 

 

03 Steinmeier

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Kulturwerk Wissen (ehemaliges Walzwerk).


 

04 Steinmeier

  Beifall für das Kulturprogramm vom Ehrentisch.

 

05 Steinmeier

Beim Gespräch mit den Ehrenamtlichen fühlte sich Steinmeier sichtlich wohl.

 

06 Steinmeier

Ein Gläschen sebst gemachten Apfelsaft.


 

07 Steinmeier

 Gespräche mit Ehrenamtlichen im Kulturwerk Herdorf.

 08 Steinmeier

 Gelöste Stimmung nach der Begrüßung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links) im Kulturwerk Wissen.

 

09 Steinmeier

   In Lehrlingswerkstatt der Fa. Thomas Magnete in Herdorf.


 

10 Steinmeier

Volles Haus in der Lehrlingswerkstatt der Fa. Thomas Magnete in Herdorf.

 

11 Steinmeier

 Auch meine kleine Domketasche (F-3x) wurde überprüft, von Spürhunden beschnuppert und bekam ein rotes O.K.-Bändchen.

 

12 Steinmeier

Die Staatskarossen an der Einfahrt zum Unternehmen Thomas Magnete in Herdorf.